Saarloos Wolfhond Kennel Lupus ex SIlva
Wir züchten gesunde und wesensfeste Hunde

Grundsätze unserer Zucht

 Zunächste sollte Erwähnung finden das wir lediglich eine Hobbyzucht betreiben ohne treibende finanzielle Absichten. Die Hunde und die Rasse stehen bei uns deutlich im Vordergrund. Deshalb schauen wir uns Welpeninteressenten genau an um einen Einblick zu bekommen, ob dieser Hund der Richtige für das potentielle neue Frauchen/Herrchen ist.   

Dem Hobbycharakter zum Trotz, züchten wir nach VDH- Richtlinien. Zur Zucht eingesetzt werden weiterhin nur Hunde mit gültiger Zuchtzulassung. Ebenso sind die Wurfabnahme und Besichtigungen durch den Zuchtwart obligatorisch. Alle unsere Welpen erhalten VDH/FCI Papiere mit Abstammungsnachweis und Ahnentafel. Die gängigen DNA Untersuchungen über Laboklin sind für uns ebenso selbstverständlich, wie das Impfen,Chippen und Entwurmen der Welpen. Die gesamten Dokumente werden dem Käufer schließlich überreicht. Dazu gehört auch ein EU Heimtierausweis mit dem Nachweis und den Einträgen zu Chipnummer und den erfolgten Impfungen.

Eine umfangreiche Sozialisierung mit Menschen und anderen Hunden messen wir eine große Bedeutung zu. Der Saarloos sollte Fremden gegenüber reserviert sein, aber niemals ängstlich oder gar panisch. Für den Hund würde dies bei größeren Menschenmengen lediglich unnötigen Stress aufbauen und dies ist nicht im Interesse der Beteiligten, allen voran des Tieres selbst.